Telefon
0151 - 22 99 42 86
Mail
info@noju-hundeschule.de
Unterrichtsstunde

Erstgespräch / Einzelstunde

Du suchst eine geeignete Hundeschule für dich und deinen Hund

Einzelstunde

Besondere Hunde - besondere Themen

Jeder Hund hat - so wie jeder Mensch - eine Persönlichkeit. Diese kann und will ich nicht verändern. Dein eigenes Handeln, sowie das Verhalten deines Hundes ist jedoch auf positive Art veränderbar.

Eine Vielfalt von Themen können zu Problemen im Zusammenleben mit dem Hund führen:
• Aggression
• Leinenaggression
• Ängste
• Zwänge / Süchte*
• Jagdverhalten - auch Jogger oder Fahrradfahrer
• Probleme in der Mehrhundehaltung

Unerwünschtes Verhalten oder Konflikte haben sehr individuelle Ursachen und Formen. Wenn sie das Zusammenleben belasten, insbesondere, wenn die Sorgen schon länger bestehen, lässt die Freude am Hund oft nach, was sich wiederum belastend auf die Beziehung auswirkt. Besonders, wenn ein Hund die Zähne einsetzt, um Artgenossen oder Menschen zu beißen ...

Eine wichtige Grundlage für gemeinsame praktische Arbeit mit einem verhaltensaufälligen Hund ist eine ausführliche Anamnese im Erstgespräch.

Bei dir zu Hause oder auf einem gemeinsamen Spaziergang lernen wir uns kennen, und ich kann mir ein Bild von dir und deinem Hund bzw. Hunden und euren Sorgen machen. Ganz individuell - deinem Thema entsprechend - erarbeiten wir Lösungswege und erstellen einen Trainingsplan für erste Schritte.

Weitere Stunden im Einzeltraining sind ein Weg Fortschritte zu machen und Verhaltensprobleme zu lösen. Du bestimmst selbst das Tempo und wie oft du zum Einzeltraining kommen möchtest.
Im Anschluss gibt es die Möglichkeit mit deinem Hund in einer kleinen Gruppe am Training teilzunehmen.

Ich bin dankbar für jeden besonderen Hund von dem ich lernen durfte.

* Ich bilde mich seit Jahren im Bereich der Verhaltenstherapie fort. Dennoch kann es in besonderen Fällen hilfreich sein, einen Kollegen aus der Verhaltenskunde oder Verhaltenstherapie hinzuzuziehen.

 

Coaching

Ich biete dir ein individuelles Coaching an, wenn du dich z. B. bei diesen Sätzen wiederfindest:

"Wenn ich mit meinem Hund gehe, treffe ich keine anderen Hunde."
"Mein Hund hat gebissen"
"Ich habe Angst um meinen Hund"

"Wenn ich mit meinem Hund gehe, treffe ich keine anderen Hunde."

Ohne es zu merken wählt man oft den vermeintlich leichteren Weg um Problemen aus dem Weg zu gehen.
Übersetzt bedeutet es meistens: "Mein Hund pöbelt an der Leine"
Es gibt verschiedene Auslöser und Ursachen, warum ein Hund sich an der Leine aggressiv verhält.
Was macht es mit seinem Menschen?
Irgendwann hat es angefangen, ein Kreislauf beginnt...
Es ist peinlich wie sich mein Hund verhält. Unangenehme Blicke von anderen Menschen verfolgen mich. Ich kann meinen Hund wegen seiner Größe schlecht halten. An meiner Haustür schau ich erst, ob kein anderer Hund zu sehen ist. Ich wähle Zeiten, wenn kein Nachbar mit seinem Hund geht, gehe nur noch im Dunkeln mit meinem Hund. ...
Das Gehirn des Menschen ist erfinderisch. Gut so.
Doch was macht es mit deinen Gefühlen? Wie wirkt sich das auf deinen Alltag aus?
Oft machen sich Traurigkeit, und Hilflosigkeit breit.
Ein Kreislauf den ich mit dir durchbrechen möchte.

"Mein Hund hat gebissen"
Ein Trauma für Mensch und Hund mit großen Auswirkungen auf das gesamte soziale Gefüge. Die Gefühle "stehen Kopf". In der heutigen Zeit, wo Hunde angepasst an den Menschen, ohne jegliche Aggression leben sollen, entstehen schnell Ängste und Verzweiflung.
Gern begleite ich dich auf deinem Weg mit deinem Hund, um wieder Vertrauen in dich und deinen Hund zu fassen.
Gemeinsam schauen wir nach Ursachen, die das Verhalten deines Hundes ausgelöst hat. Hierfür erstelle ich einen individuellen Trainingsplan für dich und deinen Hund. Auch schauen wir auf deine Gefühle mit dem Ziel Sicherheit und Vertrauen wieder herzustellen.

"Ich habe Angst um meinen Hund"
Er könnte weglaufen, er könnte sich verletzen, er könnte gebissen werden, er könnte selbst beißen...
Es könnte alles passieren, was meinem Hund schaden könnte.
Die Vielfalt der Ängste um deinen Hund könnte unendlich fortgesetzt werden.
Ist es eine Angst durch schlimme Erfahrungen? Steckt eine Grundangst des Verlustes dahinter? Ist es Angst die Kontrolle zu verlieren?
Stecken Schuldgefühle dahinter?
Ein sehr sensibles Thema. Vielen Menschen geht es genau so. Wenige sprechen darüber.

Welpen

Welpentraining

Der perfekte Start ins Familienleben zu einem gelassenen Begleiter. Der Beginn einer lebenslangen Freundschaft.

In kleinen Gruppen darf dein Welpe die Regeln des täglichen Lebens kennenlernen. Sie werden viele positive Erfahrungen mit ihren Artgenossen machen. Im Spiel und in der Kommunikation mit verschiedenen Rassen werden Voraussetzungen für eine positive Entwicklung geschaffen.

Die Leitplanken für einen gelassenen Hund werden geschaffen.
Dein Welpe lernt kleinschrittig, sich selbst über Frustrationsübungen und Impulskontrolle zu regulieren. Frustsituationen zu ertragen, dass zum Beispiel das Warten auf Etwas für sie ganz normal sein wird.
Erste Schritte wie das Laufen an der lockeren Leine und der Aufbau vom Rückruf darf dein Welpe über die Orientierung an dir lernen.
Besonders im Focus steht das Vertrauen und die Verbundenheit zwischen dir und deinem neuen Familienmitglied. In seinem natürlichen Erkundungs- und Neugierverhalten wirst du deinen Welpen unterstützen, ihn zu einem umweltsicheren, gelassenen Hund heranzuziehen.

Der Einstieg in die Welpengruppe ist durch ein rotierendes System sofort möglich. Zu jeder Stunde bekommst du ein Handout zum jeweiligen Thema, an dem du dich orientieren kannst.

"Es kommt nicht darauf an, wie schnell ich ein Ergebnis habe, sondern wie wertvoll es ist."

Grundbausteine
Vertrauen und Verbundenheit
Orientierung und Kooperation
Führen und Folgen
Ruhe und Entspannung
Sicherheit und Selbstfürsorge

Es liegt mir sehr am Herzen, Menschen mit ihren Hunden zu helfen, in einer guten Beziehung durch Vertrauen und innerer Verbundenheit zusammen zu leben.
Gib deinem Hund Orientierung, damit er mit dir kooperieren kann.

Welpentraining

Junghunde

Wachsen lassen zu einem gelassenen Familienbegleiter

Juhu, eine aufregende Zeit mit deinem Junghund beginnt.
Jetzt hast du alle Chancen und Möglichkeiten, deinen neugierigen, vitalen, manchmal überschäumenden Hund in gewünschte Bahnen zu lenken.

Starker Erkundungsdrang und der Aktionsradius deines jungen Hundes wird größer, er wird selbständiger und sein Jagdverhalten erwacht.
Erste Lernerfahrungen aus der Welpenzeit gilt es jetzt zu festigen und auszubauen. Es ist die Zeit des Reifens und Heranwachsens - beginnende Pubertät.
Als Schwerpunkt in der Erziehung des Hundes gilt es jetzt, mit viel Ruhe, Geduld und Klarheit den jungen Hund zu einem sicheren und gelassenen Begleiter heranzubilden.
In dieser Zeit investierst du in die Zukunft deines Hundes, du hilfst ihm, seinen Impulsen zu widerstehen, mit Frustsituationen umzugehen, damit er später sicher und kompetent an deiner Seite durch die Welt geht. Auch das Folgen und Führen mit und ohne Leine wird ein großes Thema sein.
Sei bereit in Konflikte rein zu gehen. In aller Ruhe hilfst du deinem jungen Hund, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Der Einstieg in die Junghundegruppe ist nach Absprache jederzeit möglich.
Ich freue mich auf eine spannende Zeit mit euch.

 
freies Spiel
 

Mobility - Training

Zu mehr Mobilität für deinen Hund

Weniger Schmerzen, Beweglichkeit verbessern und koordinierte Zusammenarbeit von Muskelprozessen und geistige Fähigkeiten aktivieren.

Hier kannst du deinen Hund zu mehr Ruhe bringen und ihn gleichzeitig körperlich und geistig auslasten. Geeignet sowohl für Hunde mit Handicap, gesundheitlichen Problemen, als auch für hibbelige, nervöse oder ängstliche Hunde.

Mobility - Training ist ähnlich wie ein Cavaletti-Parcours aufgebaut. Aus verschiedenen Geräten, Untergründen und Aufgaben, die zu bewältigen sind, entsteht ein Parcours, der Spaß macht und das Selbstvertrauen deines Hundes fördert.

Bei Hunden mit Handicap oder wenn dein Hund schon älter ist, sprechen wir über aktives, ruhiges Arbeiten in der Bewegung den Körper an. Über Bewegungstherapie werden Muskelverspannungen gelöst und andere Muskelbereiche wieder gestärkt. Durch verschiedene Übungen und Untergründe werden verschiedene Muskelgruppen angesprochen und stabilisiert.
Auch die kognitiven (geistigen) Fähigkeiten deines Hundes werden gefördert. Denn es ist immer ein Zusammenspiel zwischen Körper und Geist deines Hundes.

Es ist eine Ergänzung zur Physiotherapie oder Chirotherapie, diese wird nicht ersetzt. Bitte immer in Absprache mit deinem Tierarzt oder Therapeuten.

Körperarbeit

Ins Gespräch gehen mit deinem Hund über Körperarbeit.
Einfach mal nur mit deinem Hund SEIN durch Körperarbeit.

Gemeinsam Veränderungen im Verhalten erarbeiten, um einen entspannten, ruhigen Zustand zu erreichen.
Dein Hund ist - aus welchen Gründen auch immer - angespannt?
Häufig stecken Ängste und Unsicherheiten dahinter. Viele Hunde reagieren auf alle Reize, die sich in ihrer Umgebung befinden, übermäßig.
Vielleicht bist auch du manchmal angespannt und/oder unruhig, weil das Leben grad so viel von dir fordert. Da ist es sehr hilfreich, sich eine gemeinsame, schöne Auszeit zu gönnen.
Hunde sind genauso wie du hochsoziale Wesen, die schnell alles mitbekommen, was um sie herum passiert, können es allerdings oft nicht zuordnen.
Auch sehr nervöse, hibbelige Hunde nehmen sich selbst oft nicht wahr, sind nur im Außen.
Eine sanfte Körperarbeit über das Auflegen von unseren Händen, Bewegen von äußerer Muskulatur und Massieren oder Klopfen bestimmter Körperteile helfen deinem Hund, in einen entspannten Zustand zu kommen.

 
 

Aromatherapie

Eine wundervolle, individuelle Unterstützung für deinen Hund.
Stimmung und Lebensqualität deines Hundes verbessern.


Unterstützend zum Training setze ich gern ätherische Öle ein.
Ätherische Öle wirken sich positiv auf Emotionen, Körper und Organe aus.
Selbstheilungskräfte deines Hundes werden mobilisiert und körpereigene Endorphine (Glückshormone) freigesetzt.

Zahlreiche Studien zeigen inzwischen, dass ätherische Öle in der Therapie bei Stress und/oder Nervosität ganz maßgeblich auf natürliche Weise unterstützen können.
Die Öle wirken sich beim Hund entspannend bzw. erdend auf das gesamte Nervensystem aus.
Einige Aromaöle wirken sich auf Krankheitserreger aus, andere können wiederum die Aufmerksamkeit und Konzentration steigern oder beruhigend wirken.

Hier schauen wir sehr genau hin und stellen ganz individuell auf deinen Hund angepasst eine Ölmischung zusammen. Anwendung bei Parasiten, Hautproblemen, Stress, Angst, übersteigerter Aggression, Trauer und vielem mehr oder einfach für das Wohlbefinden deines Hundes.

Sachkundenachweis

Für Hundehalter

Sachkundeprüfung / Hundeführerschein
Seit 2013 gilt in Niedersachsen eine neue Regelung im Hundegesetz. Hundehalter müssen über einen Sachkundenachweis verfügen und muss seinen Hund beim Zentralen Register anmelden.

Nachweis der Sachkunde
Ab dem 1. Juli 2013 müssen Hundehalter ihre Sachkunde nachweisen können.
Hundehalter/innen, die sich nach dem 1. Juli 2011 erstmals einen Hund angeschafft haben und laut Gesetz nicht anderweitig als sachkundig gelten, müssen den Nachweis der Sachkunde über eine theoretische und praktische Prüfung erbringen.
Die theoretische Prüfung ist vor Aufnahme der Hundehaltung, die praktische Prüfung innerhalb des ersten Jahres der Hundehaltung abzulegen. Im Verlauf der praktischen Prüfung soll unter anderem nachgewiesen werden, dass der Halter den Hund einschätzen kann, gefährliche Situationen erkennt und in der Lage ist, etwaigen Gefahren vorzubeugen. Der Halter muss den Hund so kontrollieren, dass von diesem keine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung ausgeht.

Auf der Homepage http://www.ml.niedersachsen.de sind unter anderem Beispielfragen zur theoretischen Sachkundeprüfung veröffentlicht, die dem Hundehalter/der Hundehalterin einen Einblick in die Prüfung geben sollen.
Der Sachkundenachweis kann direkt erworben werden, ein Vorbereitungskursus dazu ist nicht obligatorisch.

Die theoretische Prüfung besteht aus 35 Fragen, die in 45 Min. beantwortet werden müssen.
In der praktischen Prüfung geht es um das sichere Führen des Hundes in der Öffentlichkeit. Begegnungen mit anderen Hunden und Menschen ohne Gefährdung, Belästigung oder Behinderungen anderer Personen oder anderen Hunden. Hilfsmittel wie z.B. ein Maulkorb sind zulässig. Die Prüfung findet an mindestens zwei verschiedenen Orten in der Öffentlichkeit statt.

Beide Prüfungen können bei mir in nach terminlicher Abstimmung absolviert werden.

Übungsmappe zur Vorbereitung auf die theoretische Prüfung, 10,00 €

Termine:
Bitte nehmen Sie telefonisch oder per Email Kontakt zu mir auf.

Folgende Verpflichtungen ergeben sich daraus für Hundehalter:
• Zentrales Register
Jede Hundehalterin und jeder Hundehalter muss ihren/seinen Hund beim Zentralen Register anmelden. Mit dem landesweiten Register soll der Hundehalter zügig ermittelt werden können - etwa bei einem Beißvorfall, wenn die Halterfrage vor Ort nicht anders geklärt werden kann. Das Register wird durch die GovConnect GmbH (vormals: Kommunale Systemhaus Niedersachen GmbH) im Auftrag des Landes Niedersachsen geführt. Für die Anmeldung eines Hundes wird eine einmalige Gebühr in Höhe von 14,50 Euro (zzgl. MwSt.) für eine Online-Registrierung erhoben. Eine telefonische bzw. schriftliche Anmeldung (auch E-Mail) kostet 23,50 Euro (zzgl. MwSt.).
Die Registrierung ist unter: www.hunderegister-nds.de oder telefonisch unter 0441/39010400 möglich.
• In Niedersachsen besteht die Pflicht eine Hundehaftpflichtversicherung für seinen Hund abzuschließen.
• Hunde, die älter sind als 6 Monate, müssen mit einem Transponder (Chip) gekennzeichnet werden.

Quelle: www.ml.niedersachsen.de

Literaturvorschläge:
Literaturvorschläge zur Vorbereitung auf die Sachkundeprüfung gemäß § 3 Abs. 2 NHundG
Sachkunde für Hundehalter
D.U. Feddersen-Petersen (Hrg.)
ISBN 978-3-942335-94-2

Der Hunde-Führerschein
Celina del Amo, Renate Jones-Baade, Karina Mahnke; Ulmer-Verlag
ISBN 978-3-8001-5952-9

Hundeverhalten
Barbara Schöning; Kosmos-Verlag
ISBN 978-3-440-11181-9

VDH-Hundeführerschein Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) Westfalenstraße 174, 44141 Dortmund
ISBN 978-3980154543

 
sachkunde
 

Workshops / Kurse / Seminare

Termine werden auf meiner Facebook-Seite und regional bekannt gegeben.

• Maulkorb und Halskrausentraining
• Tierarztbesuche leicht gemacht
• Erste Hilfe für Hunde
• Aggression, ein Mittel zur Kommunikation
• Angst und Stress beim Hund
• Tierschutz und Auslandshunde
• Mehrhundehaltung
• Körpersprache und Ausdrucksverhalten des Hundes
• Körpersprache Mensch in der Kommunikation mit Hund
• Bindung und Beziehung zwischen Hund und Mensch
• Dogs of the Punks
• Rock and Roll an der Leine
• Music with my dog, lets dance
• Aufmerksamkeitstraining
• Spagat in der heutigen Hundeerziehung - zurück zur Natürlichkeit
• Clicker Kurs